Das Forschungszentrum

Das Panama Institut für ökologische und biologische Forschung bietet ein einzigartiges ökologisches, biologisches und kulturelles Umfeld, ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit in ursprünglicher und geschützter Natur nachzugehen. Wir sind ein Forschungsinstitut, das sich für den Erhalt der Wälder in diesem tropischen Regengebiet an der Karibikküste von Veraguas einsetzt. Neben der Umweltforschung bietet das Institut auch Platz für Untersuchungen im Bereich der Kultur- und Sozialwissenschaften, mit einem Schwerpunkt auf kulturelle und soziale Wechselwirkungen von Umwelt und indigener Bevölkerung.

Das Panama Institut ist ein Ort, das sich dezidiert, der Regenwalderhaltung verschrieben hat, eine ursprüngliche und unberührte Pflanzen- und Tierwelt auf dem Land und im Wasser stehen bereit. Das Institut besteht seit 2012 in der aktuellen Form und Größe und steht bewusst hinter dem Anspruch von Qualität vor Quantität. Beginnend mit 2012 wurde bis heute eine erste Bestandsaufnahme der Fauna und Flora des Gebiets erreicht, mit Bedacht auf einen möglichst geringen Einfluss auf das natürliche Umfeld. Mit 2021 wurde das Zentrum mit dem aktuellen Forschungsschwerpunkt etabliert und durch diesen Schritt für die internationale Forschungsgemeinde geöffnet.

Gegründet wurde das Institut vom österreichischen Techniker und Naturliebhaber Alexander Risse und befindet sich seitdem in der Hand des Eigentümers. Das Institut betreibt eigene Naturforschung und kann daher auf mehrjährige und durchgehende Forschungstätigkeit verweisen. Das Forschungszentrum verbindet damit Land, Geologie, Wasser, Luft und den Bezug zur lokalen Kultur indigener Bevölkerung.

Betreuung

Das Forschungszentrum wird durch ansässige Personen unterschiedlicher Professionen unterstützt. Einerseits wird eine Unterstützung bei Logistik der An- und Abreise und Binnenverkehr angeboten, wie auch, bei Bedarf, eine Vor-Ort-Unterstützung durch Forscherinnen und Forscher sowie der einheimischen indigenen Bevölkerung bei der wissenschaftlichen Tätigkeit (z.B. als Guides). Selbstverständlich wird auch im Rahmen der Möglichkeiten bei den Freizeitaktivitäten personell unterstützt, wie zum Beispiel durch die Beistellung von Unterstützung beim Fischen. Die Reinigung der Räume ist im Angebot enthalten, weiters wird die Reinigung und Wäsche von persönlichen Textilien angeboten.

Nach Möglichkeit übernimmt das Forschungszentrum zudem Einkaufs- und Beschaffungsdienste und organisiert Sozialprogramme für die Gäste, zum Beispiel Besuche bei angrenzenden Volksfesten und Kulturveranstaltungen.
Selbstverständlich besteht auch ein Versand- und Empfangsservice, internationale Services wie DHL, FedEx sind im erweiterten Umfeld vorhanden.